Als Patient muß man nicht jede Position auf einem Angebot oder einer Rechnung verstehen, dennoch sollte man die Leistungen ungefähr vergleichen können. Dies wird dem Patient nicht leicht gemacht. Ziel der Versicherungen ist es, den Patienten zu verunsichern. Dies geschieht meist sehr erfolgreich mit Alternativangeboten aus Kooperationslaboren die immer billiger sind. Das unabhängige Labor wird immer als zu teuer bezeichnet und sehr oft wird der Patient gebeten, den Zahnarzt zu wechseln.
Die Deutschen Versicherer (Kasse/ Privat) fordern von den Zahnärzten und zahntechnischen Betrieben aufgedröselte Angebote und Rechnungen mit unzähligen Positionen, die vom Laien leider nicht verstanden werden können. Außerdem werden manche Leistungen von den Versicherern gar nicht oder nur in Teilen erstattet. Manchmal erstattet die Versicherung eine Leistung auch nur, wenn diese genauso vom Labor benannt wird, wie die Versicherung dies auf Ihren Sachkostenlisten vorgibt. Erhöhte Schwierigkeitsgrade, komplexe und aufwendige zahntechnische Arbeitsprozesse sowie ästhetische Anpassungen werden bei den Erstattungen seitens der Versicherer komplett außer Acht gelassen. Wenn man bedenkt, daß jede Zahnkrone einen sogenannten Schadensfall für die Versicherung darstellt, wird schnell klar, warum die Erstattungen seitens der Versicherungen stark kontrolliert beziehungsweise gedeckelt werden.
Ausschlaggebend für die Erstattung Ihrer Rechnung ist das Kleingedruckte in Ihrem Privatvertrag. Allen Patienten ist zu empfehlen, beim Zahnarzt/ Labor erstmal nach der besten Lösung zu fragen.